SPD Rheinmünster

Willkommen auf der Homepage der SPD Rheinmünster

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,


wir freuen uns Sie auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Rheinmünster willkommen heißen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Arbeit des Ortsvereins sowie seiner kommunalen Gremienarbeit informieren. Wenn Sie mit uns in Dialog treten wollen, wenn Sie etwas vermissen oder mitmachen wollen, können Sie dies jederzeit über ein persönliches Gespräch tun. Gerne können Sie uns auch über eine der Emailadressen aus dem Vorstandsteam erreichen. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.


Ihr
Hubertus Stollmaier

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 30.08.2025

Ein toller Tag war es im Karlsruher Zoo für Kinder aus Rheinmünster und Lichtenau, organisiert von den beiden SPD-Ortsvereinen.
Wir haben sogar den kleinen Eisbär Mika gesehen. Nach der interessanten Führung wurde eine Ruhepause im Baumschatten eingelegt, bevor es noch auf den großen Abenteuerspielplatz ging und der Streichelzoo sowie das Exotenhaus besucht wurden.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 02.08.2025

Der SPD-Landtagskandidat nutzt die Sommerferien, um Leute aus dem Wahlkreis kennenzulernen und das Eis zu brechen. Kommt ganz unkompliziert mit Emile ins Gespräch bei einem kühlen Eis und teilt, was Euch vor Ort bewegt.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 13.07.2025

SPD-Mitglieder und Nahestehende waren Anfang Juli auf Einladung von Rene
Repasi (EU-Abgeordneter) zu Besuch im Europaparlament in Straßburg. Neben
einer Führung durch das Parlament stand ein interessantes
Abgeordnetengespräch auf der Agenda.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 30.06.2025

Zusammen mit dem SPD-Ortsverein Lichtenau besuchen wir den Zoo-Karlsruhe.
Wir bekommen eine 90-minütige Führung zum Thema Tiere aus allen Kontinenten. Vielleicht können wir den kleinen Bären Mika sehen, aber das hängt auch davon ab wie groß der Andrang beim Eisbärengehege ist.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 30.01.2025

Strahlender Sonnenschein, die Teilnahme des SPD Bundestagskandidaten Lukas Hornung und mit der Biogas-Anlage Graf ein attraktives Ziel führten zu einer hohen Teilnehmerzahl bei der Winterwanderung. Teilnehmer kamen nicht nur aus Rheinmünster, sondern auch aus Lichtenau und Ottersweier.

Veröffentlicht in Wahlen
am 30.01.2025

Unser SPD-Bundestagskandidat Lukas Hornung kommt zu zwei Infoständen nach Rheinmünster.

Am Samstag, den 1. Februar um 13.15 Uhr

und

am Samstag, den 22. Februar um 9:00 Uhr.

Jeweils beim Bike Zentrum in Schwarzach, Bahnhofstraße 2 

Eine gute Gelegenheit, Lukas Hornung im persönlichen Gespräch kennenzulernen

Infos über Corona

 

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

 

Jusos Rastatt/Baden-Baden

 

Aktuelles aus dem Kreisverband

 

Neues aus dem Land

"Der Umstieg auf Elektromobilität steht für uns als SPD außer Frage - entscheidend ist nicht, ob sie kommt, sondern wie wir sie umsetzen. Klar ist: Die Klimaziele müssen zwingend erreicht werden. Das ist kein Nice-to-have, sondern rechtlich vorgeschrieben. Gleichzeitig gilt es, die Transformation so zu gestalten, dass sie nicht zu massenhaften Arbeitsplatzverlusten führt. Dieses Spannungsfeld begleitet uns seit Jahren."

Auch in diesem Jahr war Andreas Stoch wieder im ganzen Land unterwegs. Auf seiner Sommertour besuchte er Unternehmen, soziale Einrichtungen und Bildungsinitiativen, legte selbst Hand an und hatte ein offenes Ohr für Bürgerinnen und Bürger. Das waren die Highlights:

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch übt scharfe Kritik am Verhalten der Union bei der heute im Bundestag gescheiterten Wahl der Verfassungsrichter:

"Der heutige Tag wirft die Frage auf, wie verlässlich die Union in dieser Bundesregierung ist. Ihr Verhalten stellt einen schweren Vertrauensbruch innerhalb der Koalition dar - zum Schaden der Bundesregierung wie auch des Ansehens des Verfassungsgerichts.