Presse - SPD auf der Kirwe

Pressemitteilung vom 27. Oktober 2006

SPD auf der Kirwe

Auf der Kirwe in Schwarzach freuten sich diesmal nicht nur die Besucher über das attraktive Angebot, sondern es lachte auch die Sonne und brachte angenehme herbstliche Temperaturen.

In diesem Jahr beschäftigte sich die Umfrage der SPD mit den Themen „Autobahnanschluss zum Baden-Airpark“ und mit der „Ganztagesbetreuung“.

70 % der von den Besuchern der Kirwe abgegebenen Stimmen befürworteten die Südvariante. Das heißt einen Anschluss zum Airpark über die Autobahnausfahrt Bühl mit einer Ortsumgehung in Oberbruch. 8 % waren für den Neubau einer Autobahnausfahrt bei Sinzheim-Halberstung (Ostvariante) und 17 % stimmten für die Nordvariante und damit für einen Anschluss über Hügelsheim mit entsprechender Ortsumfahrung.

Beim Umfragepunkt „Ganztagesbetreuung“ wurden eigene Aussagen der Kirwe-Besucher erbeten. Hierbei kam es zu Formulierungen wie beispielsweise: „Das Angebot ist vorhanden - jetzt muss es nur noch genutzt werden“. Andere machten den Vorschlag, dass „Firmenkindergärten“ eingerichtet werden könnten, und längerfristig könne das „Französische Modell“ einführt werden. Wieder andere brachten zum Ausdruck, dass überall „Geldmangel“ herrsche und eine Ganztagesbetreuung mit Zusatzkosten verbunden wäre.

Die SPD-Rheinmünster bedankt sich bei den Besuchern der Kirwe auf diesem Wege für die Teilnahme an der Umfrage und für die große Zahl interessanter Gespräche.

Andreas Stoch: "Infektionsschutz darf nicht zur sozialen Frage werden!"

SPD-Landeschef Andreas Stoch macht sich angesichts der erweiterten Regelungen zur Maskenpflicht für eine finanzielle Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen im Land stark:

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steht der Einzelhandel in den Innenstädten von Baden-Württemberg vor einer großen Herausforderung.

Der SPD-Generalsekretär zu dem aktuellen Fernlernchaos und den Aussetzungen der Lernplattform Moodle im Lockdown:

Die baden-württembergische SPD stellte heute in Stuttgart ihre Kampagne für den Landtagswahlkampf vor.

Angesichts der nach wie vor hohen Inzidenzwerte und der bekannten Mutation des Covid19-Virus muss davon ausgegangen werden, dass die Maßnahmen des harten Lockdowns über den 10. Januar hinaus verlängert werden müssen, so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zu den neuen Umfragewerten des SWR:

Zu der Entscheidung von Ministerpräsident Haseloff, den Staatsvertrag zur Rundfunkgebühr nach Druck aus AfD-Reihen zurückzuziehen, findet SPD-Generalsekretär Sascha Binder klare Worte: "Ministerpräsident Haseloff macht sich in Sachsen-Anhalt zum Handlanger von Rechtspopulismus und setzt die Politik der AfD eins zu eins um. Damit schadet er dem Öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der insbesondere in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien so wichtig für unsere Gesellschaft ist. Das Schweigen aus der CDU-Parteizentrale in Berlin hat das möglich gemacht."

Am Sonntag wurde Frank Mentrup als Oberbürgermeister für Karlsruhe im ersten Wahlgang mit über 50 Prozent bestätigt. Der SPD-Landes und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch ist überzeugt: "Direkt im ersten Wahlgang mit einem so eindeutigen Ergebnis wieder gewählt zu werden zeigt, dass Frank Mentrup in Karlsruhe und über die Stadt hinaus als Politiker mit Weitsicht und für seine Kompetenz und seinen Einsatz zurecht sehr geschätzt wird. Das ist ein großartiger Erfolg und ein verdienter Sieg, über den wir uns auch als Landespartei sehr freuen, denn er geht mit gutem Beispiel einer konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen SPD und Grünen voran. Das ist ein Bündnis mit Zukunft."

Andreas Stoch: "Der Ausbau erneuerbarer Energien im Land kommt aktuell noch langsamer voran als bundesweit. Das muss sich ändern"

Für die SPD Baden-Württemberg ist eines der wichtigsten Themen für die Landtagswahl der Klimaschutz. "Zentral ist für uns der Ausbau der erneuerbaren Energien", so Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch und stellt der grün-schwarzen Landesregierung hierzu ein schlechtes Zeugnis aus. "Der Ausbau erneuerbarer Energien im Land kommt aktuell noch langsamer voran als bundesweit. Das muss sich ändern", fordert Stoch.

Andreas Stoch: "Grün-Schwarz bringt die Menschen nicht ans Ziel. Die Menschen wollen keinen ideologischen Kampf zwischen Auto und ÖPNV. Wir kommen nur weiter, wenn wir sinnvolle Anreize setzen und attraktive Angebote machen. Deshalb brauchen wir jetzt das 365 €-Jahresticket."