Bürger- Konvent der SPD am 1. und 2. März 2013 in Berlin

27.2.2013 Presseinformation

Tina Glattfelder aus Rheinmünster macht beim Bürger- Konvent in Berlin mit

Bürger- Konvent der SPD am 1. und 2. März 2013 in Berlin

“Was muss in Deutschland besser werden?“

Mit dieser Frage haben wir von der SPD Rheinmünster uns am Bürger- Dialog der SPD beteiligt. Deswegen konnten am letztjährigen SPD- Stand auf der Kirwe in Schwarzach Bürgerinnen und Bürger an dieser Aktion mitmachen. Ebenfalls hatten wir die Antwortkarten als Beilage im Mitteilungsblatt  verteilt. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die BürgerInnen aus  Rheinmünster, die sich daran beteiligt haben.

Dass politische Aktionen der SPD auch Folgen haben, zeigt die Einladung der Bundes- SPD an Tina Glattfelder aus Schwarzach. Tina Glattfelder hatte die Antwortkarte direkt an unserem Kirwestand abgegeben. Sie ist jetzt zum BürgerInnen- Konvent der SPD eingeladen. Dieses Treffen von Bürgerinnen und Bürgern findet am Freitag, 1. März und Samstag, 2. März in Berlin statt. Aus den vielen Vorschlägen sollen die wichtigsten ausgewählt und weiterentwickelt werden und zu konkreten Projekten geformt werden, die ins Regierungsprogamm der SPD für die Bundestagswahl 2013 aufgenommen werden sollen. Zusammen mit rund 250 BürgerInnen und weiteren Vertretern der SPD aus Bund und Ländern hat Tina Glattfelder Gelegenheit sich mit Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und vielen anderen zum Gespräch zu treffen um ihren Ideen und Vorschlägen Gehör zu verschaffen.

Andreas Stoch: "Infektionsschutz darf nicht zur sozialen Frage werden!"

SPD-Landeschef Andreas Stoch macht sich angesichts der erweiterten Regelungen zur Maskenpflicht für eine finanzielle Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen im Land stark:

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steht der Einzelhandel in den Innenstädten von Baden-Württemberg vor einer großen Herausforderung.

Der SPD-Generalsekretär zu dem aktuellen Fernlernchaos und den Aussetzungen der Lernplattform Moodle im Lockdown:

Die baden-württembergische SPD stellte heute in Stuttgart ihre Kampagne für den Landtagswahlkampf vor.

Angesichts der nach wie vor hohen Inzidenzwerte und der bekannten Mutation des Covid19-Virus muss davon ausgegangen werden, dass die Maßnahmen des harten Lockdowns über den 10. Januar hinaus verlängert werden müssen, so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zu den neuen Umfragewerten des SWR:

Zu der Entscheidung von Ministerpräsident Haseloff, den Staatsvertrag zur Rundfunkgebühr nach Druck aus AfD-Reihen zurückzuziehen, findet SPD-Generalsekretär Sascha Binder klare Worte: "Ministerpräsident Haseloff macht sich in Sachsen-Anhalt zum Handlanger von Rechtspopulismus und setzt die Politik der AfD eins zu eins um. Damit schadet er dem Öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der insbesondere in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien so wichtig für unsere Gesellschaft ist. Das Schweigen aus der CDU-Parteizentrale in Berlin hat das möglich gemacht."

Am Sonntag wurde Frank Mentrup als Oberbürgermeister für Karlsruhe im ersten Wahlgang mit über 50 Prozent bestätigt. Der SPD-Landes und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch ist überzeugt: "Direkt im ersten Wahlgang mit einem so eindeutigen Ergebnis wieder gewählt zu werden zeigt, dass Frank Mentrup in Karlsruhe und über die Stadt hinaus als Politiker mit Weitsicht und für seine Kompetenz und seinen Einsatz zurecht sehr geschätzt wird. Das ist ein großartiger Erfolg und ein verdienter Sieg, über den wir uns auch als Landespartei sehr freuen, denn er geht mit gutem Beispiel einer konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen SPD und Grünen voran. Das ist ein Bündnis mit Zukunft."

Andreas Stoch: "Der Ausbau erneuerbarer Energien im Land kommt aktuell noch langsamer voran als bundesweit. Das muss sich ändern"

Für die SPD Baden-Württemberg ist eines der wichtigsten Themen für die Landtagswahl der Klimaschutz. "Zentral ist für uns der Ausbau der erneuerbaren Energien", so Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch und stellt der grün-schwarzen Landesregierung hierzu ein schlechtes Zeugnis aus. "Der Ausbau erneuerbarer Energien im Land kommt aktuell noch langsamer voran als bundesweit. Das muss sich ändern", fordert Stoch.

Andreas Stoch: "Grün-Schwarz bringt die Menschen nicht ans Ziel. Die Menschen wollen keinen ideologischen Kampf zwischen Auto und ÖPNV. Wir kommen nur weiter, wenn wir sinnvolle Anreize setzen und attraktive Angebote machen. Deshalb brauchen wir jetzt das 365 €-Jahresticket."