Podiumsdiskussion zum Thema Bildungspolitik

Pressemitteilung vom 17. Februar 2006

Podiumsdiskussion zum Thema Bildungspolitik mit Rolf Karrais und Jörg Tauss

Am Montag, den 20. Februar 2006 fand ein Diskussionsabend über Bildungspolitik in der „Affentaler Weinstube“ in Bühl-Altschweier statt. Eingeladen hatten Rolf Karrais, SPD-Landtagskandidat und die SPD-Ortsvereine Bühl und Bühlertal. Rolf Karrais, Landtagskandidat, und Jörg Tauss, MdB und Generalsekretär der SPD-Baden-Württemberg, sprachen über bildungspolitischen Vorstellungen der SPD.

Jörg Tauss ging auf den wachsenden Unmut unter den Rektoren, Lehrern, Eltern und Schülern ein. Die Hauptschule werde durch das Streichen der Fächer Physik und Technik entwertet, die Schüler seien wegen den nicht gekürzten Lehrplänen bei der Gymnasiumsreform G8 gestresst. Dies sind nur zwei aktuelle Aspekte, die es zu diskutieren galt. Die Bildung ist die wichtigste Ressource des Landes, die es gilt, nach vorne zu entwickeln.

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.