SPD Rheinmünster für Sanierung des Hallenbades Rheinmünster

Mit dem Hallenbad im Rheinmünsteraner Ortsteil Greffern hat die Gemeinde eine Verantwortung die weit über ihre Gemeindegrenzen hinaus geht. Dort lernten Generationen von Grundschülern und Realschülern das Schwimmen. Dort wurde der Grundstein gelegt für Preise bei Schwimmwettbewerben die von den hiesigen Grundschulen eingeheimst wurden. Dort findet unter anderem die Ausbildung der DLRG Rettungsschwimmer statt, die später im FreizeitCenter Oberrhein ihren Dienst tun und dort in einem der touristischen Anziehungspunkte in Rheinmünster für Badesicherheit sorgen.

Schulen und Kindergärten in  Rheinmünster sind auf dem neuesten Stand. Zuletzt wurde der Kindergarten Schwarzach runderneuert und die Realschule wird derzeit saniert und ist bereits durchfinanziert. Der Bau der neuen Schulsporthalle in Schwarzach hat rund 5 Millionen gekostet, die derzeit laufende Rathaussanierung wird ca. 7 Millionen kosten und trotzdem ist die Gemeinde auch danach mit einem sehr soliden Sparstrumpf ausgestattet. Die Gemeinde kann es sich seit 45 Jahren leisten ein Hallenbad zu unterhalten und nimmt damit eine gesellschaftliche Verantwortung in der Region war. Die SPD Rheinmünster spricht sich dafür aus, dass jetzt kurzfristig zunächst die komplette Trinkwassersanierung mit netto 120.000 € angepackt wird und dann ein Planungsbüro auf den Weg geschickt wird, um die Generalsanierung anzupacken. So wie die Gemeinde Verantwortung mit der Sanierung der historischen Schwarzacher Klostergebäude und dessen Einbeziehung in das Rathaus übernimmt, so muss sie auch Verantwortung für die das Schwimmbad übernehmen und dessen baldigen Weiterbetrieb sicherstellen. Deswegen Trinkwassersanierung jetzt - und nicht erst im Rahmen einer in fernerer Zukunft liegenden Generalsanierung. Nicht nur die Vergangenheit mit dem Kloster ist wichtig, sondern auch die Zukunft des Hallenbades in Rheinmünster.

Leserbrief der SPD Rheinmünster
Hubertus Stollmaier, SPD Vorsitzender SPD Rheinmünster

Emile Yadjo-Scheuerer

Ihr SPD-Landtagskandidat für Baden-Baden/Bühl

"Die SPD teilt und unterstützt die Kernanforderungen und Schwerpunktsetzung des DGBs für eine neue, sozialere und nachhaltigere Landespolitik. Wir schaffen den Wandel nur gemeinsam mit den Beschäftigten," so SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch zum Forderungskatalog der DGB an eine neue Landesregierung.

25.02.2021 17:58
Warum SPD wählen?.
DAS WICHTIGE JETZT

Die Pandemie hat überdeutlich gemacht, welche wichtigen Themen seit Jahren in Baden-Württemberg auf der Strecke geblieben sind: Sichere Arbeit, gute Bildung, bezahlbarer Wohnraum und bessere Pflege.

Corona hat unseren Wahlkampf verändert. Mit digitalen Talks, virtuellen Sprechstunden und Social Media Events gehen wir in diesem Wahlkampf neue Wege. Doch das ist nicht nur den Einschränkungen der Corona-Krise geschuldet, an der Digitalisierung unserer Partei arbeiten wir schon länger.

Corona lässt uns aber auch auf klassische, altbewährte Wahlkampf-Formate zurückgreifen. Mit dem SPD-Wahlkampf-Magazin DAS WICHTIGE bringen wir unsere Themen dorthin, wo sie derzeit am hitzigsten diskutiert werden: in den eigenen vier Wänden. Rund eine Million Haushalte in Baden-Württemberg finden unser Wahlkampf-Magazin derzeit in ihren Briefkästen.

Andreas Stoch: "Wer am Montag nach der Wahl nicht mit der Eisenmann-CDU in der Regierung aufwachen will, muss diesmal SPD wählen."

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch erklärt zu den neuen Umfragewerten des SWR: "Die grün-schwarze Landesregierung verliert deutlich an Zustimmung. Der Kampf um Platz 1 ist entschieden. Eine neue grün-rote Landesregierung ist in Reichweite. Dafür braucht es eine starke SPD im Land. Wir freuen uns über den Zuwachs, und wollen diesen Schwung bis zum Wahltag nutzen und für noch mehr Zustimmung für unsere Politik werben: Für gute Bildung, sichere Arbeitsplätze und besseren Klimaschutz."

Ergebnisse des Virtuellen Bildungsgipfels

Konzept zur Öffnung der Schulen

Auch nach fast einem Jahr Pandemie gibt es noch kein Konzept der Landesregierung, wie Unterricht im Land unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler stattfinden kann. Dabei liegen die Herausforderungen und die Lösungsoptionen seit langem auf dem Tisch.

Andreas Stoch: "Infektionsschutz darf nicht zur sozialen Frage werden!"

SPD-Landeschef Andreas Stoch macht sich angesichts der erweiterten Regelungen zur Maskenpflicht für eine finanzielle Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen im Land stark:

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steht der Einzelhandel in den Innenstädten von Baden-Württemberg vor einer großen Herausforderung.

Der SPD-Generalsekretär zu dem aktuellen Fernlernchaos und den Aussetzungen der Lernplattform Moodle im Lockdown:

Die baden-württembergische SPD stellte heute in Stuttgart ihre Kampagne für den Landtagswahlkampf vor.