SPD Rheinmünster

 

Mitgliederversammlung der SPD Rheinmünster am 7.8.2020

Veröffentlicht in Ortsverein

Eigentlich sollt die SPD Mitgliederversammlung bereits im März 2020 stattfinden. Coronabedingt gab es jedoch erst wieder im August eine Openair Mitgliederversammlung unter Coronabständen mit Delegiertenwahlen und Ehrungen. 

Nach Ausführungen des Kassierers, der bedingt durch die Kommunalwahlen in 2019 von einem verringerten Kassenstand berichten musste und dem Rückblick auf das Jahr 2019 durch den  SPD Vorsitzenden Hubertus Stollmaier erfolgte die jeweils einstimmige Entlastung des Kassiers und des Gesamtvorstandes durch die Mitglieder der Versammlung. 

Die daran anschließenden Delegiertenwahlen für die anstehende Nominierung des Landtagskandidaten für den Südwahlkreis erbrachten, dass Hubertus Stollmaier und Helga Forsberg als Delegierte und als Ersatzdelegierte Melanie Schaan und Thorsten Schaan gewählt wurden.

Für die Kandidatennominierung zur Bundestagswahl wurden Melanie Schaan und Hubertus Stollmaier als Delegierte gewählt, sowie Thorsten Schaan und Helga Forsberg als Ersatzdelegierte.

Während der jeweiligen Auszählung stellte sich Emile Yatio-Scheurer aus Ottersweier den Mitgliedern vor und erzählte etwas zu seiner Person und seinen politischen Ambitionen als SPD-Bewerber um ein Landtagsmandat im Südwahlkreis. Die SPD-Mitglieder in Rheinmünster finden seine vorgetragenen Argumente treffend und sehr erfrischend formuliert. Sie begrüßen ausdrücklich seine Kandidatur und sicherten ihre Unterstützung zu. 

Abgesehen von den wichtigen Delegiertenwahlen waren parteiinterne Ehrungen ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Für 30 Jahre Mitgliedschaft  wurde Ingeborg Dobberstein und für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurde Herbert Schön geehrt. SPD-Vorsitzender Hubertus Stollmaier würdigte die Verdienste der beiden langjährigen Mitglieder um die SPD Rheinmünster. Er hob dabei sowohl ihre Mitgliedschaft im Vorstand der Rheinmünsteraner SPD hervor, als auch ihre im einzelnen Jahrzehnte lange Mitgliedschaft in den kommunalen Gremien der Gemeinde und des Landkreises. Die Urkunden und ein kleines Präsent übergaben gemeinsam der SPD Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordneter Jonas Weber zusammen mit Hubertus Stollmaier. 

Jonas Weber, SPD-MdL, dankte ihnen ebenso für das ehrenamtliche Engagement für die SPD. Darüber hinaus gab er einen Bericht über die Arbeit der Landtagsfraktion. Unter anderem führte er aus wie wichtig eine SPD Beteiligung an der Regierung in Baden-Württemberg wäre. Beispielsweise wurde der SPD Antrag, 40 Mio. für Schwimmbadsanierungen im Landeshaushalt einzustellen, von den Regierungsfraktionen der Grünen und der CDU leider abgelehnt. 

Informationen und Diskussionen über kommunalpolitische Themen wie zum Beispiel die schon laufende Rathaussanierung und die bevorstehende Schwimmbadsanierung oder auch der inzwischen begrabene Autobahnanschluss-Ost beendeten die Mitgliederversammlung. Zuletzt bedankte sich der SPD Vorsitzende bei Familie Schaan für die Gastfreundschaft auf ihrer Freiluftterrasse.
 

 

Infos über Corona

 

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

 

Jusos Rastatt/Baden-Baden

 

Aktuelles aus dem Kreisverband

 

Neues aus dem Land

Andreas Stoch: "Die grün-schwarze Einstellungspolitik ist ein Armutszeugnis"

Die SPD Baden-Württemberg hat ein Portal für angehende Lehrkräfte eingerichtet, die zum kommenden Schuljahr nicht in den Schuldienst übernommen werden. Auf dem Portal können die betroffenen Referendarinnen und Referendare ihre Fälle in anonymisierter Form schildern und somit ihrem Unmut Ausdruck verleihen.

SPD Baden-Württemberg künftig im höchsten Führungsgremium der Partei vertreten.

Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch, wurde heute in das Präsidium der Bundes-SPD gewählt.

Die SPD Baden-Württemberg hat am heutigen Samstag in Fellbach ihre Landesliste für die Landtagswahl 2026 beschlossen. Mit insgesamt 70 engagierten Kandidierenden, 33 Frauen und 37 Männer, zieht die Südwest-SPD in den Wahlkampf. Ziel der Partei ist es, mit einer starken Fraktion in den neuen Landtag einzuziehen und Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Listenparteitag in Fellbach Andreas Stoch zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Mit 94,6% Stimmen der Delegierten erhielt der Landesvorsitzende ein starkes Mandat.

Auf dem SPD-Bundesparteitag wurden aus Baden-Württemberg der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch sowie die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, Katja Mast, in den Parteivorstand gewählt.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch begrüßt den Vorschlag der Mindestlohnkommission und kritisiert die Haltung von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut

Die SPD Baden-Württemberg hat heute den Startschuss für eine landesweite Kampagne gegeben. Mit klaren Botschaften und deutlicher Kritik an der grün-schwarzen Landesregierung will die Partei zeigen: Baden-Württemberg braucht jetzt einen politischen Neuanfang - mit einer Landesregierung, die den Mut und den Willen hat, das Land wieder nach vorn zu bringen.

Viele Menschen in Baden-Württemberg verlieren ihren Job, weniger Unternehmen in Baden-Württemberg stellen ein. Die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur belegen: So kann es nicht weitergehen!

200.000 Wohnungen fehlen, Wucher bei den Mieten und so wenig Sozialwohnungen wie in kaum einem anderen Land, das ist die Bilanz von Grünen und CDU.

Ganz besonders leiden darunter auch die Studierenden. In Freiburg kostet ein WG-Zimmer im Schnitt mehr als 500 Euro. In Stuttgart und Heidelberg sieht’s genauso aus. Wer heute studieren oder eine Ausbildung machen will, muss sich fast schon verschulden - selbst mit BAföG.

Die SPD-Landtagsfraktion lädt im Gedenken an die Opfer des terroristischen Attentats in Hanau zu einer Lesung im Hotel Silber (Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart) ein. Die Veranstaltung findet am 03.06.25 um 17:30 Uhr statt.