SPD Rheinmünster

 

Haushaltsrede zur Verabschiedung des Haushalts 2023

Veröffentlicht in Ortsverein

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrter Herr Bürgermeister Lachnicht, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Unsere Verwaltung war und ist stark gefordert. Corona ist nicht vergessen, aber der Ukrainekrieg mit seinen schrecklichen Ereignissen und den hohen Flüchtlingszahlen ist seit über einem Jahr an die Stelle dieser  Krankheit getreten.

Wir in Rheinmünster haben eine eigene Zeitwende und aus unserer Sicht eine zum Positiven. Wir wünschen unserem Bürgermeister Herrn Lachnicht einen guten Start und bauen auf eine neue Art der Gemeinsamkeit im Sinne der Gemeinde Rheinmünster. Wir bieten eine vertrauensvolle und von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit an und strecken die Hand hierzu aus.

Lassen Sie mich einige Zahlen nennen. 2022 haben wir mit liquiden Eigenmitteln in Höhe von 12,85 Millionen begonnen. Das Jahr 2022 werden wir mit voraussichtlich 6,1 Millionen liquiden Mitteln beenden. Wenn alles so kommt wie geplant und nachher beschlossen, werden wir das Jahr 2023 mit rund 1,2 Millionen liquiden Eigenmitteln beenden und damit auch in 2023 wieder Geld dem Sparstrumpf entnommen haben. 

Von Anfang 2022 bis Ende 2023 haben wir mit diesem Geld unter anderem Vermögen geschaffen. Bspw. in dem wir aus einer schlechten Remise eine Rathauserweiterung und einen Rathausumbau gemacht haben. Indem wir endlich einen neuen Naturkindergarten gebaut haben und damit die Kapazitäten aufstocken können. Oder aber auch indem wir in die funktionale Ausrüstung unserer Feuerwehr investiert haben, oder mit einem weiteren Investment die Fachräume der Realschule auf neuesten Stand bringen konnten. Unsere Schulen und Kindergärten können sich sehen lassen 

Lassen Sie mich für die SPD über 2023 hinaus noch weiter in die Zukunft schauen. Wir müssen in 2023 weitreichende Entscheidungen treffen.

Hallenbadsanierung - die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Aus den anfänglich 4 Millionen sind 9 Millionen geworden und manche sprechen davon, dass 11 Millionen nicht reichen werden. Und dann gibt es Mitmenschen die denken, die Turnhalle mit zu sanieren sei unumgänglich. Ich weiß, und bin mir hier mit meinen Kolleginnen und Kollegen und Herrn Bürgermeister Lachnicht einig, es müssen hinreichend verlässliche Zahlen auf den Tisch. Wir wollen diese mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und eines scheint mir schon heute klar zu sein, ohne einen erheblichen Kredit geht eine Hallenbadsanierung nicht. Eines ist für die SPD klar, wir wollen keine Luxuskarosse sondern uns reicht auch ein Kleinwagen. Bei den Architekten und Ingenieurbüros habe ich den Eindruck, dass die uns gerne eine Luxuskarosse verkaufen möchten

Kitas: Vor ca. 5 Jahren hatte die SPD-Fraktion schon die Einrichtung eines Naturkindergartens angeregt. Wir freuen uns, dass er jetzt mit dem neuen Bürgermeister kommt und der Naturkindegarten auch schon in den Haushaltsberatungen im Herbst 2022 die Unterstützung bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat gefunden hatte. Fachkräfte für Kitas sind Mangelware. Lassen sie uns gemeinsam überlegen wie wir dem entgegenwirken können. Ausbildung, Schulungen und Quereinsteiger sind das eine. Aber lassen sie uns auch darüber nachdenken, dass nicht alle Öffnungszeiten, und ich denke hier besonders an die nachmittäglichen Randzeiten, in jeder Kita angeboten werden müssen. Lassen  sie uns überlegen, ob Öffnungszeiten jenseits von 16 Uhr in einem unserer Kindergärten zentral für alle angeboten werden können. Eltern die diese Zeiten in Anspruch nehmen möchten machen dies in der Regel wegen ihrer Arbeit und sind wegen der Arbeit ohnehin mit dem PKW unterwegs.

Bisher habe ich nur über die Ausgabenseite gesprochen. Aber wir müssen auch Einnahmen generieren. 
Vergnügungssteuer: Ein Vorschlag der SPD ist, die Vergnügungssteuer zu erhöhen. hier sehen wir noch Luft nach oben. 
Gewerbesteuer: Gewerbesteuern werden aus dem Gewinn eines Unternehmens bezahlt. Damit beteiligen sich Unternehmen an den Kosten der Infrastruktur ihres Firmensitzes. Kitas, Schulen, Feuerwehr, Hallenbad oder die gemeindliche Unterstützung von Vereinen gibt es nicht umsonst. Es ist nur fair, wenn sich Unternehmen an den gestiegenen Kosten beteiligen. Wir appellieren an den Gemeinderat, lassen sie uns auch darüber nachdenken.    
Regenerative Energie: Bisher verpachtet die Gemeinde ihre Dachflächen. Andere machen mit unseren Dächern Gewinne. Lassen sie uns einen Eigenbetrieb "regenerative Energie" schaffen, oder aber eine Bürgergenossenschaft unter Beteiligung der Gemeinde.

Herr Christen und Frau Hamsch mit ihrem Team, den verschiedenen Amtsleitern mit ihren Mitarbeitern und insgesamt allen Mitarbeitern die mitgewirkt haben ganz am Ende ein großes  Dankeschön.  Herr Lachnicht auch ihnen ein aufrichtiges herzliches  Dankeschön. Sie haben die im Gemeinderat vorberatenen Punkte und Zahlen übernommen. Sie haben mit dem Naturkindergarten schon eine eigene Marke gesetzt und insgesamt haben Sie damit gezeigt, dass ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat wichtig ist. Sie haben nicht das Gesamtwerk nochmals aufgeschnürt. Das ist ein besonderer Vertrauensweis an die Gemeinderäte , aber auch an ihre Mitarbeiter. 

Seitens der SPD Fraktion werden wir dem Haushaltsplan 2023 und den beiden Plänen Wasser und Abwasser zustimmen.

 

Infos über Corona

 

Gabriele Katzmarek

Ihre Bundestagsabgeordnete

 

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

 

Jusos Rastatt/Baden-Baden

 

Aktuelles aus dem Kreisverband

 

Neues aus dem Land

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: "Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden."

"Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten", so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. "Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden."

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: "Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel."

13.02.2024 15:44
Kommunalwahl 2024.
Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen - sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Das "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte", ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung. "Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde", heißt es darin.

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 14. Februar 2024, 11 Uhr, im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt.

Wir freuen uns sehr, dass der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat ein überparteiliches "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" für Baden-Württemberg angeregt. Alle demokratischen Parteien im Landtag, der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Kommunalverbände, Sozialverbände, Kirchen, Diözesen und Religionsgemeinschaften sowie zahlreiche zivilgesellschaftliche Verbände und Vereine haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt.