Listenaufstellung zur Kommunalwahl der SPD Rheinmünster

Veröffentlicht in Wahlen

Bei Mitgliederversammlungen der SPD Rheinmünster wurden die Kandidatinnen und Kandidaten zur kommenden Kommunalwahl im Juni 2024 gewählt.

Die SPD stellte wieder Kandidaten bei der Gemeinderatswahl (GR) und bei den Wahlen zu den Ortschaftsräten (OR) auf. Darüber hinaus stellen sich Mitglieder und Freunde der SPD Rheinmünster auch bei der Kreistagswahl (KT) im Wahlkreis Sinzheim dem Wählervotum.

Hubertus Stollmaier (KT, GR, OR), Melanie Schaan (GR, OR), Bernd Braun (GR),  Helene Götz (GR, OR), Herbert Otto Hofmann (KT, GR), Tanja Fritz (GR, OR), Dr. Hans Claßen (KT, GR), Helga Forsberg (GR), Yusuf Demir (KT, GR, OR), Claudia Müller (GR, OR), Siegfried Welle (GR, OR), Edgar Stolz (OR. Die Mitglieder der SPD Rheinmünster freuen sich, dass es gelungen ist 5 Frauen als Kandidatinnen für den Gemeinderat zugewinnen. Ein Novum in Rheinmünster ist sicher, dass sich für den Ortschaftsrat Stollhofen ausschließlich Frauen auf der SPD-Liste zur Wahl stellen. Für die Kreistagswahl wurde Hubertus Stollmaier bei der Nominierungsversammlung in Sinzheim auf Platz 1 der SPD-Liste nominiert.

Von links nach rechts: Bernd Braun, Edgar Stolz, Yusuf Demir, Tanja Fritz, Siegfried Welle, Claudia Müller, Hubertus Stollmaier, Helene Götz, Herbert-Otto Hofmann, Helga Forsberg, Hans Claßen, Melanie Schaan.

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.