SPD Rheinmünster

 

Gabriele Katzmarek im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit lade ich euch herzlich ein zum Politischen Nachmittag mit Gabriele Katzmarek MdB am

 

Samstag, 18. September von 14 bis 17 Uhr auf dem Grill- und Spielplatz „Seebusch“ in Ottersweier Unzhurst

„Gabriele Katzmarek im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

 

Unsere Abgeordnete stellt sich den Fragen interessierter Wählerinnen und Wähler, mit und ohne Parteibuch. Sie gibt Einblick in ihre bisherige Parlaments- arbeit und informiert über das weitere Programm, die weiteren politischen Ziele der Sozialdemokraten.

 

Uns Genossinnen und Genossen bleibt an diesem Nachmittag auch Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen und uns auch kennenzulernen. Die überörtliche Zusammenarbeit unserer SPD Ortsvereine bietet sich an gemeinsame Projekte anzugehen. Solidarität muss ein wichtiger Aspekt bleiben. Auf diesem Weg besteht die Möglichkeit unsere politische Arbeit an und mit der Basis zeitgemäß zu gestalten.

 

Zur Organisation:

Um diese auf geringem Level zu halten bitten wir euch, Essbares wie Häppchen oder Kuchen „zum aus der Hand zu essen“, mitzubringen, gerne auch eine Thermoskanne Kaffee. Die übrigen Getränke (Limo, Mineralwasser, Bier) bieten wir zum Selbstkostenpreis an.

Der Platz ist teilweise überdacht, bietet viel Bewegungsraum, sowie Spielgeräte für Kinder, ein WC ist vorhanden und für Radfahrende gut erreichbar!

 

Bitte meldet euer Kommen und was ihr zur Verpflegung beisteuert bis zum 11.9. unter meiner E-Mail Adresse: h.finkbeiner-schilling@web.de.

 

Ich freue mich auf einen gelungenen Nachmittag und verbleibe mit solidarischen Grüßen im Namen des SPD Ortsvereins Ottersweier.

 

eure Herta Finkbeiner-Schilling

  1. Vorsitzende
 

Jusos Rastatt/Baden-Baden

 

Aktuelles aus dem Kreisverband

 

Neues aus dem Land

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteiligen.

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

Die SPD Baden-Württemberg hat Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als neue Landesvorsitzende gewählt. Auf Isabel Cademartori entfielen 87,8 Prozent der Stimmen der Delegierten, auf Robin Mesarosch 78,5 Prozent. Mit Isabel Cademartori (38) und Robin Mesarosch (35) steht künftig das jüngste Führungsduo an der Spitze einer Landes-SPD in Deutschland.

Bei der Mitgliederbefragung der SPD Baden-Württemberg zum Landesvorsitz haben Isabel Cademartori und Robin Mesarosch die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht. Auf Isabel Cademartori und Robin Mesarosch entfielen 56,5 Prozent der Stimmen, auf Dorothea Kliche-Behnke 24,5 Prozent und auf Carsten Lotz 16,9 Prozent. Dies gab der Wahlvorstand der SPD Baden-Württemberg am Dienstagvormittag im Rahmen einer Landespressekonferenz bekannt.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat am Freitagabend in der Aula der Universität Mannheim den Carlo-Schmid-Preis 2026 an die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Das Wahlergebnis vom 8. März markiert einen der bittersten Abende für die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Klar ist: Wir brauchen eine echte Neuaufstellung und einen Weg, den wir gemeinsam gestalten. Wir laden euch ein, die Zukunft unserer Partei aktiv mitzuprägen.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner Klausurtagung am 17. und 18. April in Stuttgart nach intensiven Beratungen beschlossen, eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Landesvorsitzes durchzuführen. Dem Beschluss ging ein ursprünglich geplanter Sondierungsprozess voraus.