Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung der SPD Rheinmünster ihre Vorstandschaft gewählt. Der SPD Vorsitzende Hubertus Stollmaier wurde im Amt bestätigt, ebenso seine Stellvertreterin Helga Forsberg. Kassierer Herbert-Otto Hofmann wurde gleichfalls einstimmig wiedergewählt.

Der bisherige Schriftführer, Hans Claßen hatte ausgeführt, dass er dieses Amt aus beruflichen Gründen zurückgeben möchte. Dies hatte er bereits bei der letzten Neuwahl signalisiert. Melanie Schaan wurde deswegen einstimmig als neue Schriftführerin gewählt. Hans Claßen hatte sich bereit erklärt weiterhin in der örtlichen SPD mit zu arbeiten und wurde zusammen mit Waltraud Fischer-Junkes und Herbert Schön als Beisitzer in das Vorstandsteam gewählt.  Ergänzt wurden die Wahlen um die neu bestellten Kassenprüfer Maria Linke und Klaus Köppel.

In seinem Rückblick auf das letzte Jahr hatte Hubertus Stollmaier ausgeführt wie schnell sich politische Situationen ändern können. 2016 noch ein desaströses Ergebnis bei der Landtagswahl und jetzt einen deutlich erkennbaren Stimmungswandel zugunsten der SPD im Jahr 2017 vor der bevorstehenden Bundestagswahl. Abgesehen von den Ferien sei fast jeden Monat eine Aktivität angestanden. Winterwanderung, Bücher und Lernmaterialspende für Flüchtlinge oder der Stand bei der Kirwe mit Umfrage und Besuche der Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmareck mit ihrer AnsprechBar waren nur einige Beispiele die er aufführte.

In der Kommunalpolitik fand das von der SPD seit vielen Jahren propagierte schnelle Internet endlich Unterstützung bei den anderen Ratsfraktionen und wird jetzt realisiert und geht hoffentlich in den nächsten Wochen an den Start. Wobei die SPD Rheinmünster auch den letzten Schritt mit Glasfaseranschluss direkt ins Wohnhaus in der Zukunft realisiert sehen möchte. Das Flüchtlingsthema und die PFC-Problematik seien Themen gewesen, die im Jahr 2016 die kommunalen Mandatsträger und die SPD immer wieder begleitet hätten.  Bei den Haushaltsberatungen für 2017 wären ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr und die von der Verwaltung vorgestellte Rathauserweiterungen konkurrierende Projekte aus Sicht der SPD Gemeinderatsfraktion gewesen. Nur wenn die beantragten erhöhten Zuschüsse genehmigt werden, kann das Rathausprojekt realisiert werden, so Hubertus Stollmaier, der zugleich SPD Fraktionsvorsitzender ist.

Eine lebhaften Diskussion über die bevorstehende Bundestagswahl und die damit verbundenen Aktivitäten der SPD Vorort in Rheinmünster beendete die Versammlung.

Gabriele Katzmarek - Ihre Bundestagsabgeordnete

ERNST KOPP - IHR LANDTAGSABGEORDNETER

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat anlässlich der Aktionswoche "Armut bedroht alle" zu einem sozialpolitischen Umdenken in Politik und Gesellschaft aufgerufen. "Wenn fast 1,6 Millionen Menschen in Baden-Württemberg von Armut bedroht sind, dann stimmt das Mantra einfach nicht, dass es hier allen gut geht. Gerade die grün-schwarze Landesregierung mit dem Ministerpräsidenten an der Spitze blendet dieses Thema völlig aus", so Boos.

"Stärkste Partei nach fast 20 Jahren - das ist ein schöner Abend für die Sozialdemokratie. Ich bin gespannt, wie sich die Regierungsbildung gestaltet. Glückwunsch aus dem Südwesten an Stephan Weill, der großartig gekämpft hat!" Leni Breymaier

Auf einer Konferenz mit den Kreisvorsitzenden und den Kandidatinnen und Kandidaten hat die SPD in Baden-Württemberg die Aufarbeitung der Bundestagswahl fortgeführt. "Die große Koalition war für Deutschland besser als für die SPD. Dennoch ist die große Koalition eindeutig abgewählt worden", erklärte die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier in Filderstadt vor circa 100 Funktionsträgern. "Klar ist: Die SPD braucht nun über eine lange Strecke eine glaubwürdige und mutige Politik, gerade auch in Gerechtigkeitsfragen. Daran müssen wir jetzt in der Opposition arbeiten."

Impressionen der Kreisvorsitzendenkonferenz

Unsere Kandidierenden und die Genossinnen und Genossen vor Ort werden sich in Baden-Württemberg auch in den letzten 72 Stunden vor der Wahl nochmals voll ins Zeug legen, um mit vielen Aktionen unentschlossene Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Wir wollen euch dabei live begleiten! #72hSPD #EsistZeit
Ob Infostand, Kneipentour, Nachtaktionen - schickt uns eure Bilder per WhatsApp an unsere Social Media Hotline: 0152-03806719

Und folgt uns auf unseren Kanälen:

Leni Breymaier hat im SWR-Fernsehen gezeigt: Für sie steht der Mensch absolut im Mittelpunkt. Sichere Rente, gute Pflege, sozialer Wohnungsbau, Beschäftigung auch in Zukunft sichern - Gerechtigkeit und Zusammenhalt sind das Herzensanliegen der Spitzenkandidatin der SPD in Baden-Württemberg!

Hier geht es zur kompletten Sendung.

20.09.2017 13:20
Es geht in den Endspurt!.
Über zehntausend Menschen waren in der letzten Woche dabei, als Martin Schulz in Baden-Württemberg unterwegs war - in Böblingen, Freiburg, Karlsruhe und am Dienstag in Heidelberg und Mannheim. Die Menschen haben einen kampfesmutigen und kraftvollen Martin Schulz erlebt, der gezeigt hat, dass er das Herz und den Verstand erreicht. Und dass er der richtige Kanzler für die Zukunft ist!

Noch immer sind rund 40 Prozent der Wählerinnen und Wähler unentschieden, wo sie am Sonntag ihr Kreuz machen wollen. Deshalb wird die SPD in Baden-Württemberg in den letzten 72 Stunden vor der Wahl nochmals richtig Gas geben, um mit vielen Aktionen Unentschlossene zu erreichen. Die SPD-Regionalzentren sind am Donnerstag, Freitag und Samstag von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr durchgehend geöffnet. Und Generalsekretärin Luisa Boos ist am Samstag unter der Telefonnummer (0711) 6 19 36-26 von 16 bis 17 Uhr erreichbar, um direkt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Jetzt geht?s in den Endspurt!

Martin Schulz mobilisiert das Ländle: Sage und schreibe 7000 Menschen haben am Samstag die Kundgebungen der SPD in Freiburg und Karlsruhe besucht, um den Kanzlerkandidaten gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Leni Breymaier live in Baden-Württemberg zu erleben.

14.09.2017 09:52
Martin Schulz in Böblingen.
Bei der ersten Kundgebung von unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz in Baden-Württemberg herrschte tolle Stimmung. In seiner Rede vor 1000 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern zeigte er klare Kante: Martin Schulz machte klar , dass wir in unserem Land eine neue Politik brauchen. Eine Politik für sichere Renten, gerechte Löhne, gute Bildung und ein demokratisches Europa in Frieden. Die SPD Baden-Württemberg freut sich auf die kommenden Auftritte in Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg!

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat zum Start in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs zu einer Aufholjagd aufgerufen. "Die CDU in Baden-Württemberg hat am Wochenende gezeigt, dass sie in sich zerstritten ist und sich alle nur gegenseitig belauern. Wir dagegen starten jetzt erst recht gemeinsam durch - für einen Erfolg der SPD am 24. September." Die Generalsekretärin wies darauf hin, dass SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz in dieser Woche gleich drei Mal in Land unterwegs ist - in Böblingen, Freiburg und Karlsruhe.